Referenzen

Regionale Lehrerfortbildungen (RLFBs)​

Schulinterne Fortbildungen (SchiLfs)

Online-Fortbildungen

2015 bis heute in kon­tinuier­lich­er Zusam­me­nar­beit

  • vielfach in regelmäßi­gen Abstanden mit den Regierun­gen Unter-, Mit­tel- und Ober­franken (Berufs­bildende Schulen, Fach­bere­ich Englisch)
  • der Min­is­te­ri­al­beauf­tragten für die Gym­nasien in Unter­franken (Dig­iLearn Haß­furt 2015, Herb­st­ta­gung Schu­len­twick­lung 2017, TEFL-Day 2017, Franzö­sis­chlehrertag 2019) 

2020

  • Realschule Cal­ber­lah
  • Ober­schule Beren­bostel (Jan Ved­ders Schule): Work­shop und Beratung der Englis­chfach­schaft im Zusam­men­hang mit der Gestal­tung the­menori­en­tierten Ler­nens (Neuaus­rich­tung der #SchuleImWan­del: Auflösen von Fäch­ern, Unter­richtsstun­den etc.)
  • Hein­rich-Schlie­mann-Gym­na­si­um Fürth: Mobile Lan­guage Learn­ing

2019

2018

  • Mit­telschule Gochsheim
  • Spes­sart-Gym­na­si­um Alzenau
  • Fer­di­nand-Porsche-Gym­na­si­um Stuttgart
  • FOS/BOS Würzburg

2016

  • Regiomon­tana-Gym­na­si­um Haß­furt

2020

  • Insti­tut für Qual­ität­sen­twick­lung an Schulen Schleswig-Hol­stein (IQSH): Mobile Lan­guage Learn­ing Part I (Rei­he zur Dig­i­tal­strate­gie)
  • DiBiS abroad: Kleines, zweit­eiliges Webi­nar mit den Refis der Realschule am Europakanal Erlan­gen während d. Coro­na-Krise
  • IQSH: Mobile Lan­guage Learn­ing Part II: Dis­tance Learn­ing (Rei­he zur Dig­i­tal­strate­gie)
  • IQSH: Mobiles Ler­nen in der Schule. Tech­niken, Meth­o­d­en & Tools für Präsenz- und Fer­nun­ter­richt
  • Flipped Online-Bar­camp #Digitalität20 (unter “Schule” ganz unten auf der Seite find­et sich mein Impuls-Video)
  • Online-SchiLf mit der Deutschen Schule Bratisla­va: Method­isch-didak­tis­che Grund­la­gen mobilen Ler­nens
  • IQSH: Mobile Lan­guage Learn­ing Part III: Pro­duk­tive Sprach- und Medi­en­pro­duk­tion (Rei­he zur Dig­i­tal­strate­gie)
  • IQSH: SocialSpace@School: Ler­nen in Social Learn­ing Envi­ron­ments (Rei­he zur Dig­i­tal­strate­gie)

Lehraufträge & Seminare

Workshops & Sessions​

Sem­i­nare f. Lehramtsstudierende d. Anglis­tik

Katholis­che Uni­ver­sität Eich­stätt-Ingol­stadt

  • Win­ter­camp 2017/18: Smart­phone, Tablet & Co. im Fremd­sprache­nun­ter­richt: Methodik & Didak­tik Mobilen Ler­nens
  • 2016 — 2018: Virtuelle Hos­pi­ta­tio­nen (Unter­richts­demon­stra­tion, live aus der Schule ins Sem­i­nar)
  • 2014 — 2016: Mod­erne Medi­en­welt: Kom­pe­ten­ter didak­tis­ch­er Umgang mit mobilen Tech­nolo­gien

Julius-Max­i­m­il­ians-Uni­ver­sität Würzburg

  • 2017: Smart­phones, Tablets & Co. im Fremd­sprache­nun­ter­richt

2019

  • Dig­i­tale Schule Bay­ern, Gaut­ing
  • Stiftung Bil­dungspakt: Dig­i­tale Schule 2020 – Fach­ta­gung Sprachen, Land­shut
  • Fachkongress Dig­i­tale Bil­dung, Amberg
  • Insti­tut für Schulpäd­a­gogik Nürn­berg (ISPN): Deutsch-Anre­gungstag
  • EduSwabia, Neusäß
  • WES 4.0, Karl­sruhe
  • Fit4Tablets, Beren­bostel
  • ISPN, Nürn­berg: Mobile Lan­guage Learn­ing 

2018

  • Dig­i­tale Schule Bay­ern, Gaut­ing
  • Tablet Days, CH
  • DQ Cam­pus Event, CH
  • EduSwabia, Ger­sthofen

2017

  • Stiftung Bil­dungspakt: Dig­i­tale Schule 2020 – Kick-Off-Ver­anstal­tung #DB4K, Erlan­gen
  • Dig­i­tale Schule Bay­ern, Gaut­ing
  • WES 4.0, Karl­sruhe

Presse, Beiträge hier und da…

Sep­tem­ber 2020:

“Wenn dig­i­tal nor­mal wäre…”: Ein Med­ley an Experten & Prak­tik­ern aus dem Bil­dungs­bere­ich vol­len­det Björn Noeltes Satz.

Okto­ber 2020:

Besprechung des Inter­na­tion­al Cook Book, das ich während des Lock-Downs mit meinen Achtk­lässlern im Fach Englisch gemacht habe, mit Tobias Frischholz im Print- und Online-Mag­a­zin Weg­weis­er Dig­i­tale Schule sowie dem dazuge­höri­gen Pod­cast

Frischholz, T.: Kol­lab­o­ra­tiv und kreativ: So entste­ht ein inter­na­tionales Kochbuch. In: Weg­weis­er dig­i­tale Schule, Okto­ber 2020, S. 3.

März 2020:

IT-Busi­ness Pod­cast Edu­ca­tion, ursprünglich als Hin­ter­grundge­spräch aufgenom­men: Im Gespräch mit Ann-Marie Struck über den Stand der Dinge von Schule und schulis­chem Ler­nen in der Kul­tur der Dig­i­tal­ität, wie ich ihn erlebe.

Juli 2020:

Im hr iNFO Pod­cast “Sehr gut oder stets bemüht? Zen­suren fürs Coro­na-Schul­jahr” gebe ich u. a. einen Ton zur Frage, wie unter­schiedlich sich Schulen, Schulleitun­gen und LehrerIn­nen während sowie nach den Schulschließun­gen im dig­i­tal­en Lehren und Ler­nen geschla­gen haben; außer­dem darf ich meine Mei­n­ung zu ver­gan­genen Ver­säum­nis­sen und nun notwendi­gen Maß­nah­men bzgl. Lehrerfort­bil­dun­gen äußern… Danke an die Redak­teurin Petra Boberg für die Möglichkeit, mich zu äußern.

Juli 2019:

Zum (ler­nen­den) Umgang mit Smart­phones, YouTube, Net­flix & Co. auf infranken.de

Novem­ber 2018:

Zum Umgang mit Smart­phone-Ver­boten & Co. in Chip

April 2018:

Zur den iPad-Klassen am Walther-Rathenau-Gym­na­si­um Schwe­in­furt

Jan­u­ar 2017:

Erfahrungs­bericht mein­er Schüler*innen und mir nach ein paar Jahren iPad-Klassen in der Main­post