bissl Feedback zu meinen Fortbildungen (Stand August 2022):
Hier eingebettet ein bisschen Feedback, dass mir z. B. auf Twitter entgegengebracht wurde, sowie Links zu außerhalb der sozialen Medien online verfügbaren Bewertungen bzw. Äußerungen: einmal zur Webinarreihe Englisch Digital des Friedrich-Verlags (zuletzt Oktober 2021) und zu Mobile Language Learning mit Berufsschullehrkräften aus der Oberpfalz.
Hier zwei Screenshots aus einer dreiteiligen Veranstaltung zu Mobile Language Learning an der PH Freiburg im Februar/März 2022, die hier ausführlich beschrieben wird:
Feedback-Tweets aus dem #twlz (Twitterlehrerzimmer)
@uhl_edu Das war soooooo schön heute bei dir über #prosum@school zu erfahren @HoppFoundation . Tausend Dank für tausend Ideen: motivierendere Schreibanlässe, Travelbooks, Netflix resumées … 💪🏻✔️👏🏼👏🏼👏🏼 #twitterlehrerzimmer pic.twitter.com/Zlo8VRg40K
— H.Giese (@MmeGiese) March 25, 2022
3 Stunden Input und Austausch mit @uhl_edu zum rezeptiven & produktiven Umgang mit Medien, kurz Prosum. Hat so viel Spaß gemacht 🥳. Danke @HoppFoundation Und jetzt Wochenende!
— MsReed (@RiedElke) January 28, 2022
Zum Abschluss nochmal ein Feuerwerk von @uhl_edu, zu Besuch in Schwaben #BayernEdu. ProSum — vom Konsumenten zum Prdouzenten. Beeindruckend, darf ich zu Dir in den Unterricht kommen? Danke Dir fürs Teilen Deiner Ideen! pic.twitter.com/XkueMOWYp2
— Sebastian Schmidt — BY (@FlippedMathe) May 10, 2021
Lernen lernen lernen! Tolles Webinar mit tollen Sachen und tollen Teilnehmern und vor allem einer tollen Dozentin @uhl_edu #twlz pic.twitter.com/AR8isZ2RuW
— dieleselehrerin (@dieleselehrerin) March 10, 2021
Wieder eine tolle Fortbildung!😊 Danke liebe @uhl_edu 💜 pic.twitter.com/qRSCrhXCJn
— Selmin Hayircil (@SelminHayircil) March 10, 2021
Wow! Super Input von @uhl_edu auf der #mololdigital. Thank you so much! 🤩🤩🤩
— MrsSCE (@mrs_sce) February 25, 2021
Plotagon wird nächste Woche gleich ausprobiert. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse …#twlz
@twlz Danke @uhl_edu für Ihre inspirierenden Fobis. Sehr lebendig & bereichernd! Haben meine Begeisterung geweckt. Umgehend ausprobiert: Plotagon (Einstieg Kurzvortrag), Padlet (Plakate der SuS), ZUMPad (gemeinsam Ohrenöffner gesammelt). Werde weiter folgen — IPSN, IQSH…
— Sabine Butscher (@MrsButscher) January 7, 2021
Hey @uhl_edu ! Super gute Ideen in der Fobi heute zur digitalen Kollaboration und Kommunikation ! Die whiteboards werde ich gleich mal ausprobieren! Zum Beispiel: https://t.co/aIgDMUGM76 #twlz #iqsh
— Tobias Schmidt (@TobiasSchmidt86) November 11, 2020
Super sympathisch — die @uhl_edu in ihrer Session zum Mobilen Lernen. Hat Spaß gemacht. Danke🤗. #wes4_0 pic.twitter.com/9oR1pKODdc
— Sabine Strauss (@Sallythechin) October 22, 2020
Liebe @uhl_edu , das war schön heute bei #englischdigital, manches bekannt, aber auch vieles neu. Freue mich auf die nächsten Sessions!
— Linus D Stones — edu (@LinusDStones) October 26, 2020
@uhl_edu lässt gerade alle kollaborativ in Miro arbeiten.🙈 pic.twitter.com/i2ORhYsnEC
— Bernd Thoma • BW (@bernd_thoma) October 22, 2020
😂🤣😂😇
Was ich wo so gemacht habe:
Fortbildungen
2022 (1. Halbjahr)
28.01.2022 für die Hopp Foundation: Prosume@School, die Erste
04.02.2022: Digitale Bildungswochen: Language learning goes media production
Februar und März 2022 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg: Mobile Language Learning In- & Outside School – Techniken, Methoden & Tools für zeitgemäßen Englischunterricht
- Hopp Foundation: Prosume@School, die Zweite
- IQSH #TeamMediengestaltung
- IQSH Prosume@School
- IPSN Nürnberg (Präsenz): Prosume im Fremdsprachenunterricht (Info hier)
- Didacta 2022, Köln, für mobile.schule: Workshop “All Time Classics Media Production”, Vortrag auf der Mobile Schule Stage zu “Prosume”
- SchiLF Gymnasium Melle: “Close your books, use your iPad” (Fremdsprachenunterricht)
- Hopp Foundation: Prosume@School, die Dritte
- SchiLF Realschule Laichingen: Techniken, Methoden & Tools für einen kreativ-gestalterischen (Fremdsprachen-)Unterricht
2021
- Molol Digital: #Team Mediengestaltung: Produktiv und kreativ-gestalterisches Lernen im Team
- E‑Session beim MB der RS Regierung Schwaben: “Englischunterricht – kompetenzorientiert und digital? Ja, in mehrfacher Hinsicht!”
- Universität Kassel, ZfL: Mobile Language Leaning
- Friedrich Verlag Webinarreihe “Englisch Digital” (Info)
- IQSH “Prosume im Unterricht”: Zeitgemäßes Lernen im rezeptiven und produktiven Umgang mit Medien
- IQSH: “Informal goes formal”: Zeitgemäßer Englischunterricht durch die Integration & Adaption informeller Lernpraktiken von Schüler:innen
- Molol Digital: Mobile Language Learning goes Media Production: Methoden & Tools für den kreativ-gestalterischen Fremdsprachenunterricht
- Friedrich Verlag Webinarreihe “Englisch Digital, Teil II
- Regierung Oberpfalz: Mobile Language Learning für Englischlehrer*innen an der Berufsschule
- IQSH RealLife@School: Leben & Lernen in der Kultur der Digitalität
- Regierung von Oberfranken: Mobile Language Learning für Englischlehrer*innen an der Berufsschule
- Regierungen von Unter- und Mittelfranken: Mobile Language Learning für Englischlehrer*innen an der Berufsschule
- JSBG in Windsbach: Techniken, Methoden & Tools einer zeitgemäßen Lernkultur
- IQSH Kongress #VerNETZUNG: Prosume im Fremdsprachenunterricht
- Deutsche Schulen Region Osteuropa: Unterrichtsentwicklung, Neue Lernkultur
- NQL Netzwerktreffen: Englischunterricht kompetenzorientiert und digital – mobiles Lernen
- Friedrich Verlag: Englisch Digital Part 1
- IPSN Nürnberg: Don‘t open your books – Methoden & Ressourcen für einen teils lehrwerksunabhängigen Englischunterricht
- Regierung Oberpfalz: Mobile Language Learning Vol. 2
- FKG Würzburg: Englisch Digital
- Oberschule Calberlah: Prosum im Sprachunterricht
- Schilf am Ratsgymnasium Peine: Schulentwicklung Englisch digital
- Friedrich Verlag: Englisch Digital Part 2
- Uni Kassel ZfL: E‑Session Englisch
- TU Dortmund: Kompetenzorientiert und digital: Techniken, Methoden & Tools für einen kreativ-gestalterischen Englischunterricht.
2020
- Multiplikatorentagung “Englisch Digital” des NQL
- IPSN Nürnberg “Mobile Language Learning”
- IPSN Nürnberg: “Präsenz‑, Distanz- und Hybridlernen“
- IQSH “Kollaboratives und kooperatives Lernen und Arbeiten in der Schule”
- EduSwabia20
- Friedrich Akademie: vierteilige Reihe “Englisch Digital”: Didaktik, Unterrichtsbeispiele, Tools”
- WES 4.0: Mobile Language Learning & Mobile Learning
- Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH): Mobile Language Learning Part I‑III (Reihe zur Digitalstrategie)
- DiBiS abroad: Kleines, zweiteiliges Webinar mit den Refis der Realschule am Europakanal Erlangen während d. Corona-Krise
- IQSH: Mobiles Lernen in der Schule. Techniken, Methoden & Tools für Präsenz- und Fernunterricht
- Flipped Online-Barcamp #Digitalität20 (unter “Schule” ganz unten auf der Seite findet sich mein Impuls-Video)
- Online-SchiLf mit der Deutschen Schule Bratislava: Methodisch-didaktische Grundlagen mobilen Lernens
- IQSH: SocialSpace@School: Lernen in Social Learning Environments (Reihe zur Digitalstrategie)
Regionale Lehrerfortbildungen (RLFBs)
Schulinterne Fortbildungen
(SchiLFs)
von 2015 bis 2022 in kontinuierlicher Zusammenarbeit
- vielfach in regelmäßigen Abstanden mit den Regierungen Unter-, Mittel- und Oberfranken (Berufsbildende Schulen, Fachbereich Englisch)
- der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Unterfranken (DigiLearn Haßfurt 2015, Herbsttagung Schulentwicklung 2017, TEFL-Day 2017, Französischlehrertag 2019)
2020 (weitere Jahre siehe oben)
- Celtis-Gymnasium Schweinfurt: “Mobile Language Learning”
- Realschule Calberlah
- Oberschule Berenbostel (Jan Vedders Schule): Workshop und Beratung der Englischfachschaft im Zusammenhang mit der Gestaltung themenorientierten Lernens (Neuausrichtung der #SchuleImWandel: Auflösen von Fächern, Unterrichtsstunden etc.)
- Heinrich-Schliemann-Gymnasium Fürth: Mobile Language Learning
2019 (Endphase Promotion, daher Päuschen)
2018
- Mittelschule Gochsheim
- Spessart-Gymnasium Alzenau
- Ferdinand-Porsche-Gymnasium Stuttgart
- FOS/BOS Würzburg
2016
- Regiomontana-Gymnasium Haßfurt
Lehraufträge & Seminare
Workshops & Sessions
Seminare f. Lehramtsstudierende d. Anglistik
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
- Wintercamp 2017/18: Smartphone, Tablet & Co. im Fremdsprachenunterricht: Methodik & Didaktik Mobilen Lernens
- 2016 — 2018: Virtuelle Hospitationen (Unterrichtsdemonstration, live aus der Schule ins Seminar)
- 2014 — 2016: Moderne Medienwelt: Kompetenter didaktischer Umgang mit mobilen Technologien
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- 2017: Smartphones, Tablets & Co. im Fremdsprachenunterricht
2019
- Digitale Schule Bayern, Gauting
- Stiftung Bildungspakt: Digitale Schule 2020 – Fachtagung Sprachen, Landshut
- Fachkongress Digitale Bildung, Amberg
- Institut für Schulpädagogik Nürnberg (ISPN): Deutsch-Anregungstag
- EduSwabia, Neusäß
- WES 4.0, Karlsruhe
- Fit4Tablets, Berenbostel
- ISPN, Nürnberg: Mobile Language Learning
2018
- Digitale Schule Bayern, Gauting
- Tablet Days, CH
- DQ Campus Event, CH
- EduSwabia, Gersthofen
2017
- Stiftung Bildungspakt: Digitale Schule 2020 – Kick-Off-Veranstaltung #DB4K, Erlangen
- Digitale Schule Bayern, Gauting
- WES 4.0, Karlsruhe
Presse, Beiträge hier und da…
Mobile Schule Magazin 1/22: Instagrüße vom Mount Rushmore
In einem Interview durfte ich Silvia Gallus von meinem Unterricht in den Tabletklassen erzählen, unter anderem habe ich von kreativ-produktiven Möglichkeiten der digitalen Landeskunde berichtet.
Didacta Magazin 2/22: Was macht eine gute Schulleitung aus?
Das wurde ich gefragt und bin stolz und glücklich, ein Idealbild von Schulleitung zu beschreiben, welches ich meinem Empfinden nach an den Walther-Rathenau-Schulen erleben durfte. Große Dankbarkeit dafür!
April 2021:
Es war mir eine ganz besondere Freude, mit den Bildungspunks in Person der geschätzten Ines Bieler und dem Gitarrengott 😉 Jens Lindström alias Käptn Keks über informelles (Fremdsprachen)Lernen und den Gap zum formalen Lernort Schule zu sprechen – und noch so einige andere interessante Dinge rund um Schule, die sich in dem Gespräch mit den beiden und ZuhörerInnen ergeben haben. Vielen Dank für euer Interesse und das ultra entspannte und dennoch spannende Gespräch! Hier geht’s zum Podcast 🙂
Februar 2021:
Hier, im Edu-Talk, habe ich mit Martin Fritze und Moritz Zeman über meine Forschung und die sich daraus ergebenden Implikationen für einen zeitgemäßen Englischunterricht gesprochen. Herzlichsten Dank für die Einladung, das Interesse und das super angenehme Gespräch!
Februar 2021:
“Wie Fernunterricht gelingen kann: Protokoll einer Englischstunde”
Zwei Redakteurinnen der Main Post haben meinem Fernunterricht in meiner achten Klasse beigewohnt und daraus ein Protokoll gemacht. Leider hinter einer Paywall.. 🙁
Januar 2021:
“Es muss nicht Mebis sein. Unterricht in Zeiten der Pandemie.”
Hier durfte ich in der Süddeutschen Zeitung ein paar kreative Ideen aus meinem (Distanz-)Unterricht zum Besten geben:
Dezember 2020:
Im Gespräch mit dem guten Bob Blume – Thema: Das/mein Englisch(-Lerhramts-)Studium.
Auf Ruf von Bob Blume habe auch ich meinen Senf/meine Forderung an die (im Dezember sehr aktuelle, aber zugegebenermaßen eigentlich zeitlos zu kritisierende) Bildungspolitik abgegeben (find me bei 5:08 oder so):
September 2020:
“Wenn digital normal wäre…”: Ein Medley an Experten & Praktikern aus dem Bildungsbereich vollendet Björn Noeltes Satz.
Oktober 2020:
Besprechung des International Cook Book, das ich während des Lock-Downs mit meinen Achtklässlern im Fach Englisch gemacht habe, mit Tobias Frischholz im Print- und Online-Magazin Wegweiser Digitale Schule sowie dem dazugehörigen Podcast.
Frischholz, T.: Kollaborativ und kreativ: So entsteht ein internationales Kochbuch. In: Wegweiser digitale Schule, Oktober 2020, S. 3.
März 2020:
IT-Business Podcast Education, ursprünglich als Hintergrundgespräch aufgenommen: Im Gespräch mit Ann-Marie Struck über den Stand der Dinge von Schule und schulischem Lernen in der Kultur der Digitalität, wie ich ihn erlebe.
Juli 2020:
Im hr iNFO Podcast “Sehr gut oder stets bemüht? Zensuren fürs Corona-Schuljahr” gebe ich u. a. einen Ton zur Frage, wie unterschiedlich sich Schulen, Schulleitungen und LehrerInnen während sowie nach den Schulschließungen im digitalen Lehren und Lernen geschlagen haben; außerdem darf ich meine Meinung zu vergangenen Versäumnissen und nun notwendigen Maßnahmen bzgl. Lehrerfortbildungen äußern… Danke an die Redakteurin Petra Boberg für die Möglichkeit, mich zu äußern.
Juli 2019:
Zum (lernenden) Umgang mit Smartphones, YouTube, Netflix & Co. auf infranken.de
November 2018:
Zum Umgang mit Smartphone-Verboten & Co. in Chip
April 2018:
Zur den iPad-Klassen am Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt
Januar 2017:
Erfahrungsbericht meiner Schüler*innen und mir nach ein paar Jahren iPad-Klassen in der Mainpost