Update
Bis September 2022 habe ich auf dieser Seite einige Workshopformate vorgestellt, die ich freiberuflich als Nebentätigkeit neben der Schule angeboten habe. Bis dahin hieß es wie folgt:
“Gerne komme ich an Ihre Schule, Ihr Institut oder auf Ihre Fortbildungsveranstaltung, um Lehrer*innen fortzubilden – ob physisch und live vor Ort oder virtuell in Form einer praxisorientierten Online-Fortbildung. Dabei ist zunächst einmal alles, was mit dem Lehren, Lernen und Arbeiten mit digitalen Technologien zu tun hat, denkbar. Mein Spezialgebiet ist das (Fremd-)Sprachenlernen, was allerdings weder weitere Formate, noch andere Fächer oder Inhalte ausschließt. Im Gegenteil – ich freue mich über Ihre individuellen Anfragen, falls bei meinem auf dieser Seite vorgestellten Themenspektrum, das sich ständig erweitert, nicht DER Treffer für Sie dabei sein sollte.” Hier können Sie sehen, welche Fortbildungen ich u. a. in den letzten Jahren gegeben habe.
Ab September 2022 gilt zwar inhaltlich noch immer, was im letzten Absatz steht, allerdings in einem anderen Rahmen, nicht mehr freiberuflich und als One-Woman-Show, sondern als Teil des Teams der Digitalen Lernwelten. Mehr dazu bald in einem Update, wenn ich dort angekommen bin. Bis dahin bleibt die Seite ab hier einfach mal so stehen, wie sie vor meiner beruflichen Veränderung war…
Einige Workshopformate – Präsenz wie Distanz
Die unten stehenden Inhalte sind ausgewählte Angebote, die in den beschriebenen Formaten genau so abgehalten wurden bzw. werden können, sich aber stets verändern und an die aktuellen Bedingungen anpassen. Außerdem ist das Angebot weder vollständig noch fix, sprechen Sie mich einfach an, was genau Sie für wen brauchen, und wir entwickeln zusammen Ideen 🙂
Techniken, Methoden & Tools für den Präsenz- und Fernunterricht
Mobiles Lernen in und außerhalb der Schule
In diesem Format stellt die Referentin methodisch-didaktische Grundlagen Mobilen Lernens mit Tablets, Smartphones & Co. vor, die es erlauben, die räumlichen und zeitlichen Grenzen des „normalen“ schulischen Alltags aufzubrechen und sowohl im Präsenz- als auch Distanzunterricht vernetztes, zeitgemäßes Lehren und Lernen zu verwirklichen. Dabei stehen besonders interaktive digitale Lernräume im Vordergrund, die sowohl individualisiertes als auch kooperatives und kollaboratives Lernen und Arbeiten ermöglichen sowie Lehrer*innen praktische Möglichkeiten zur Verfügung stellen, dieses genau zu beobachten und durch Feedback zu begleiten.
Informal goes formal
Zeitgemäßer Englischunterricht durch die Integration und Adaption informeller Lernpraktiken von Schüler*innen
Während unsere Schüler*innen in ihrem außerschulischen, mediendurchdrungenen Alltag immer häufiger ganz natürlich informelle Sprachlernbegegnungen mit dem Englischen machen, werden die immensen Potenziale, die mobile, vernetzte und authentische Medien für einen zeitgemäßen, interaktiven Englischunterricht bieten, noch lange nicht ausgeschöpft. Daher stelle ich in diesem Workshop didaktische Ankerpunkte für die Integration und Adaption informeller Lernpraktiken von Jugendlichen vor, die auf den Ergebnissen meiner Dissertationsforschung zu diesem Thema beruhen und die nicht nur die Lebenswelt der immer heterogener werdenden Lerngruppen stärker berücksichtigen, sondern auch deren individuellen Lernstilen und ‑bedürfnissen – zumindest ein Stück weit – entgegen kommen.
Mobile Language Learning (MLL)
Methoden & Ressourcen für einen zeitgemäßen Fremdsprachenunterricht
Smartphones, Tablets und Laptops in ihrer Medienkonvergenz mit dem Internet bieten besondere Potenziale für Fremdspracherwerb bzw. Fremdsprachenlernen in authentischen und interaktiven bzw. kommunikativen Zusammenhängen. In diesem Workshop gibt die Referentin einige praxisorientierte Einblicke in Techniken und Methoden ihres Englischunterrichts, in dem sie seit Jahren mobile digitale, multimediale und vernetzte Technologien einsetzt. Dabei stellt sie vor allem Methoden, Techniken und Tools vor, auf die Lehrkräfte für eine Umsetzung in ihrem individuellen Unterricht nachhaltig aufbauen können, wobei besonders interaktive, kollaborative und produktive Methoden im Vordergrund stehen.
Prosume@School
Zeitgemäßes Lernen im rezeptiven und produktiven Umgang mit Medien
In dieser Fortbildung erläutert die Referentin ein Konzept, bei dem sich Schüler*innen – sowohl rezeptiv als auch produktiv – methodisch abwechslungsreich in jedem denkbaren Fach handlungs- und produktionsorientiert mit Medien und (Unterrichts-)Inhalten auseinandersetzen und in dessen Verlauf sie sich neben fachlichen auch zahlreiche fächerübergreifende Kompetenzen aneignen: Am Beginn des Prozesses beim Prosume stehen zunächst ein oder mehrere, möglichst authentische Ausgangsmedien, deren Inhalte sich die Lerner mithilfe von Lese- bzw. Erschließungstechniken und ‑strategien aneignen und dabei gewonnene Informationen gezielt für eine Vertiefung, eine Anwendung oder einen Transfer auf neue bzw. andere Kontexte im weiteren Verlauf des Prozesses aufbereiten. Das Ergebnis der unterschiedlichen dabei ablaufenden Aktivitäten manifestiert sich am Ende in einem von den Schüler*innen reflektiert geplanten und gestalteten medialen Produkt zu den (Unterrichts-)Inhalten, z. B. einem digitalen (Web-)Text, einem Podcast oder einem Video. Neben grundlegenden Lern- und Arbeitstechniken werden dabei zahlreiche Medienkompetenzen geschult, die Kinder und Jugendliche in einer von Medien durchdrungenen Welt wie der heutigen brauchen, um fit für ihre Zukunft zu sein.
Fremdspracherwerb & ‑lernen durch den Prosume mobiler Medien
Medien & Content rezipieren mit dem Ziel, eigene Medien zu produzieren
Im Prozess des Prosums (siehe linke Spalte: Prosume@School) setzen sich Fremdsprachenlerner sowohl rezeptiv als auch produktiv mit Medien, Content und Sprache auseinander. Nach gezielter Selektion von Informationen aus einem oder mehreren Ausgangsmedien kreieren die Lerner selbst Medien wie digitale (Web-)Texte, Podcasts oder Videos, wobei sie einen Transfer auf neue, individuell und subjektiv hergestellte Kontexte leisten und dabei sowohl ihre Medien- als auch Sprachkompetenzen in vielerlei Hinsicht erweitern.
Don‘t open your books, please… 😉
… open the world: Methoden und Ressourcen für zeitgemäßen, teils lehrwerksunabhängigen Englischunterricht
Gelangweilt vom Schulbuch? In diesem Workshop zeigt Ihnen die Referentin Möglichkeiten, wie sich integrativer, zeitgemäßer und sehr viel stärker differenzierender Englischunterricht mithilfe digitaler Technologien und Ressourcen verwirklichen lässt – streckenweise völlig ohne oder als kontinuierliche Ergänzung zum häufig obligatorisch einzusetzenden Lehrwerk. Sie stellt Ihnen Webseiten und Apps vor, die z. T. eigens für den Einsatz im Englischunterricht entwickelt wurden und Ressourcen bieten, aus denen Sie für Ihre Schüler*innen inhaltlich sowie sprachlich passende Angebote zur Verfügung stellen können. Daneben wird auf Tools eingegangen, mit denen Sie selbst Unterrichtsressourcen gestalten können oder die Ihnen und Ihren Schüler*innen Möglichkeiten eröffnen, über das Schulbuch hinaus Erfahrungen mit Sprache und Inhalten zu machen.
#TeamMediengestaltung
Produktiv & kreativ-gestalterisches Lernen im Team
Digitale vernetzte Technologien wie Smartphones, Tablets und Laptops bieten enorme Potenziale für SchülerInnen, in allen Fächern gemeinsam, also kooperativ und/oder kollaborativ, kreativ-gestalterisch produktiv zu werden – und dabei selbst Medien zu produzieren, die in ihrer Gestaltung den Profis in nichts nachstehen müssen. Ob E‑Books, Instant-Blogs, Poster, Flyer oder schicke Präsentationen – in dieser Session zeige ich Ihnen Möglichkeiten der unkomplizierten, aber effektiven Umsetzung.
Mobile Language Learning goes Media Production
Methoden & Tools für den kreativ-gestalterischen Fremdsprachenunterricht
Mobile digitale, multimediale und vernetzte Technologien wie Smartphones, Tablets und Laptops bieten enorme Potenziale für sämtliche Bereiche des Fremdsprachenlernens. In diesem Workshop stehen (mündliche und schriftliche) sprachproduktive Skills im Fokus: Ich gebe Ihnen praxisnahe Einblicke in handlungsorientierte Techniken und Methoden, bei denen sich Ihre Schüler:innen (aber auch Sie 😉 als kreative Sprach- und Medienproduzenten austoben können – in einer kürzeren Unterrichtsphase ebenso wie im Rahmen eines größeren Projekts. Dabei werden so unkomplizierte wie effektive und motivierende Methoden und Tools vorgestellt, die Sie und Ihre Schüler:innen – vielleicht schon in der nächsten Stunde – in Ihrem individuellen Unterricht direkt umsetzen können.
Exploring the World via Web
Landeskunde digital
In diesem Webinar stelle ich unterschiedliche Möglichkeiten vor, virtuelle Landeskunde motivierend in den Englisch- bzw. Fremdsprachenunterricht zu integrieren. Dabei wird beispielsweise gezeigt, wie sich 360° Videos oder Anwendungen wie Google Earth und andere Maps einsetzen lassen, um Landeskunde anschaulich, beinahe hautnah zu erleben, aber auch ein Blick auf Möglichkeiten geworfen, wie sich exploratives und handlungs- und produktionsorientiertes Lernen und Arbeiten miteinander verbinden lassen, um z. B. digitale Travel Guides oder andere digitale Lernprodukte zu gestalten.
Type that text
Digitale schriftliche Textkreation in einem zeitgemäßen Fremdsprachenunterricht
In diesem Webinar stellt die Referentin unterschiedliche Möglichkeiten vor, schriftliche digitale Texte zu verfassen bzw. zu gestalten. Ob in authentischen oder „gefakten” Szenarien wie dem Chatten, dem Instant Blogging, dem Gestalten von E‑Books, Posters & Flyers oder von Fake News, hier stehen besonders Techniken, Methoden und Tools im Vordergrund, die auf ein motivierendes, handlungs- und produktionsorientiertes Lernen und Arbeiten der SchülerInnen im Fremdsprachenunterricht abzielen. Außerdem werden praktische Helferlein bei der selbstgesteuerten, individualisierten Textproduktion vorgestellt, die den jungen LernerInnen dabei helfen, den Gebrauch der Fremdsprache selbständiger zu bewältigen.
RealLIFE@School
Leben & Lernen in der Kultur der Digitalität
In diesem Workshop wird thematisiert, wie Schüler*innen im Unterricht aller Fächern “so ganz nebenbei” umfassende Kompetenzen einüben können, die sie heute wie künftig dringend in ihrem mediendurchdrungenen Alltag brauchen. Dies geschieht durch die Integration von (v. a. vernetzten) Medien und Aktivitäten, die sowohl mediale Handlungspraktiken von Kindern und Jugendlichen aufgreifen, als auch die generelle gegenwärtige außerschulische Wirklichkeit widerspiegeln, in unterschiedliche Unterrichtszusammenhänge. Dabei können nicht nur erweiterte Möglichkeiten des fachbezogenen, häufig kollaborativen Lernens und Arbeitens über das Klassenzimmer hinaus genutzt werden, sondern neue Wege geschaffen werden, auf denen sich Schüler*innen zu lebenslangen Lernern in einer sich rapide verändernden und von Medien durchdrungenen Welt entwickeln können.
SocialSpace@School
Lernen und Arbeiten im “Social Media Environment”
In diesem Workshop erfahren die Teilnehmer*innen nicht nur, wie digitale Social Spaces die Möglichkeiten des (miteinander) Lernens und Arbeitens im und außerhalb des Klassenzimmers auf unterschiedliche Weise um ein Vielfaches erweitern können, sondern auch, wie Schüler*innen durch die Integration solcher vernetzter digitaler Technologien in den Unterricht eines jeden Fachs wichtige Kompetenzen für ein Leben und Lernen in einer von Medien durchdrungenen Welt einüben können.
Kollaboration & Kommunikation beim Lernen & Arbeiten mit digitalen Technologien
Multimediale, vernetzte Teamwork im und außerhalb des Unterrichts
In diesem Workshop lernen die Teilnehmer*innen Apps und Browser-Applikationen kennen, mit denen interaktive, kommunikative und kollaborative Methoden auf vielfältige, doch unkomplizierte Weise methodisch und didaktisch überlegt in den Unterricht integriert werden können.
Projekt 4.0
Die Projektmethode & digitale Medien als Perfect Match
Nie waren Medien und Werkzeuge, um die für Projektlernen so charakteristische Produkt- bzw. Produktionsorientierung umzusetzen, so einfach anwend- und verfügbar wie heute. Wie sämtliche Phasen bzw. Aktivitäten und Methoden, die bei einem Projekt zum Tragen kommen, mit Apps und Browser-Applikationen ihre digitale Umsetzungen finden können, wird in dieser Fortbildung gezeigt. Dabei liegt der Fokus auf Methoden explorativen, kooperativen bzw. kollaborativen Lernens zum Beschaffen, Beurteilen und Verwerten von Informationen sowie der Mediengestaltung, aber auch Dokumentations‑, Reflexions- und Präsentationstechniken werden angesprochen. So üben die Teilnehmer*innen während der Fortbildung – wie auch die Schüler*innen während des Projekts – zugleich wichtige Medienkompetenzen ein, denn auch sie lernen vieles zum Unterrichten mit diesen Technologien, das sie auch unabhängig von Projekten oder dem Thema der Veranstaltung in unterschiedlichen Unterrichtsszenarien ihres Schulalltags anwenden können.
Schul- bzw. Unterrichtsentwicklung
Techniken, Methoden & Tools einer zeitgemäßen Unterrichtskultur
Diese Fortbildung zielt darauf ab, die Teilnehmer:innen sehr praxisorientiert und niederschwellig an das Verständnis einer neuen bzw. veränderten Lern- und Unterrichtskultur vor dem Hintergrund der Kultur der Digitalität heranzuführen und ihnen grundlegende Kompetenzen und Arbeitstechniken zu vermitteln, um diese in ihrem individuellen Unterricht umzusetzen. Dabei stehen insbesondere drei Ansätze im Zentrum, die mithilfe des Einsatzes digitaler Medien besonders gewinnbringend verwirklicht werden können: teamorientiertes, kollaboratives und kooperatives Lernen, produktiv-gestalterisches Lernen und Arbeiten sowie individualisiertes, vermehrt selbstgesteuertes Lernen.
Diese Schwerpunkte einer neuen Lernkultur kennzeichnen auch die Inhalte der Fortbildungsveranstaltung: Die Teilnehmer:innen lernen in einem handlungsorientierten Workshop Möglichkeiten kennen, wie sich Unterrichtsaktivitäten, Aufgabenformen und Lernprozesse mithilfe digitaler Medien in diesem Sinne gestalten lassen. Hierbei sollen besonders Impulse gegeben werden, auf die die teilnehmenden Lehrkräfte individuell und nachhaltig aufbauen können bzw. die ihnen Anregungen geben sollen, wie sie diese Techniken, Methoden und Technologien auf Ihren individuellen Unterrichtsstil und ‑stoff sowie die Bedürfnisse Ihrer Schüler:innen adaptieren können.
Die Veranstaltung kann sowohl in einer längeren Online- oder Präsenzvariante von in etwa 4 Stunden, als auch in einer mehrteiligen Reihe mit Anwendungs- und Reflexionsphasen zwischen den Terminen stattfinden.
Nichts dabei?
Ihr individueller Fortbildungswunsch
Die Vielfalt an möglichen Szenarien des Lernens und Lehrens mit digitalen Technologien ist schier endlos, mein Erfahrungsschatz allerdings auch groß genug, um ihn hier nicht in Formate pressen zu müssen. Ich freue mich auf neue bzw. Ihre individuellen Problemstellungen oder Wünsche.
Wenden Sie sich gerne an mich und schildern Sie mir Ihr Anliegen – bestimmt kann ich darauf eingehen. Beachten Sie bitte das obenstehende Update, dass ich ab September 2022 nicht mehr freiberuflich, sondern im Team der Digitalen Lernwelten tätig sein werde; bis ich dort angekommen bin, erreichen Sie mich dennoch unter meiner E‑Mail jum@uhl-edu.de.