Portfolio Workshops

Gerne komme ich an Ihre Schule, Ihr Insti­tut oder auf Ihre Fort­bil­dungsver­anstal­tung, um Lehrer*innen fortzu­bilden – ob physisch und live vor Ort oder virtuell in Form ein­er prax­isori­en­tierten Online-Fort­bil­dung. Dabei ist zunächst ein­mal alles, was mit dem Lehren, Ler­nen und Arbeit­en mit dig­i­tal­en Tech­nolo­gien zu tun hat, denkbar. Mein Spezial­ge­bi­et ist das (Fremd-)Sprachenlernen, was allerd­ings wed­er weit­ere For­mate, noch andere Fäch­er oder Inhalte auss­chließt. Im Gegen­teil – ich freue mich über Ihre indi­vidu­ellen Anfra­gen, falls bei meinem auf dieser Seite vorgestell­ten The­men­spek­trum, das sich ständig erweit­ert, nicht DER Tre­f­fer für Sie dabei sein sollte.

Hier kön­nen Sie sehen, welche Fort­bil­dun­gen ich bish­er wo/für wen/zu welchen The­men gegeben habe.

Coming Up: anstehende Fortbildungen mit mir 🙂 

Präsenzveranstaltungen 2021

Lei­der sieht es auch im Jahr 2021 ähn­lich mies aus, was  Präsen­z­fort­bil­dun­gen betrifft. 🙁 

Vielle­icht klap­pen ein paar geplante Schil­fs ab September… 

Onlineveranstaltungen 2021

anste­hende Online-Fort­bil­dun­gen 2021:  

  • 14.06.2021: Regierung von Ober­franken: Mobile Lan­guage Learn­ing für Englischlehrer*innen an der Berufsschule 
  • 28.06.2021: IPSN Nürn­berg: Don‘t open your books, please! Meth­o­d­en & Ressourcen für lehrw­erk­sun­ab­hängi­gen Englis­chunter­richt” (Info & Anmel­dung
  • 05.07.2021: Regierun­gen von Unter- und Mit­tel­franken: Mobile Lan­guage Learn­ing für Englischlehrer*innen an der Berufsschule 
  • 10.07.21: Schilf am FKG Würzburg
  • 15.09.2021: Schilf am GYM Windsbach
  • 17.09.2021: IQSH Kongress #Ver­NET­ZUNG
  • 22.–24.09.: Deutsche Schulen (u. a. Prag): Unter­richt­sen­twick­lung, Neue Lernkultur 
  • 04.10.2021: NQL Net­zw­erk­tr­e­f­fen: Englis­chunter­richt kom­pe­ten­zori­en­tiert und dig­i­tal – mobiles Lernen
  • 05.–08.10.2021: Friedrich Ver­lag: Englisch Dig­i­tal Part 1
  • 09.–12.11.21: Friedrich Ver­lag: Englisch Dig­i­tal Part 2
  • 13.12.2021: Uni Kas­sel ZfL: E‑Session Englisch

Präsenzveranstaltungen 2022

Hof­fentlich geht hier endlich mehr als 2020 und 2021…

Onlineveranstaltungen 2022

anste­hend:

  • 17.01.2022: IPSN: Pro­sume im Englischunterricht
  • 07.02., 21.02. und 14.03.22: PH Freiburg: Mobile Lan­guage Learn­ing in- and out­side school (drei Teile)
  • 17.02.2022: IQSH RealLife@School
  • 10.03.2022: IQSH Prosume@School

Einige Workshopformate – Präsenz wie Distanz 

Techniken, Methoden & Tools für den Präsenz- und Fernunterricht 

Mobiles Lernen in und außerhalb der Schule

In diesem For­mat stellt die Ref­er­entin method­isch-didak­tis­che Grund­la­gen Mobilen Ler­nens mit Tablets, Smart­phones & Co. vor, die es erlauben, die räum­lichen und zeitlichen Gren­zen des „nor­malen“ schulis­chen All­t­ags aufzubrechen und sowohl im Präsenz- als auch Dis­tanzun­ter­richt ver­net­ztes, zeit­gemäßes Lehren und Ler­nen zu ver­wirk­lichen. Dabei ste­hen beson­ders inter­ak­tive dig­i­tale Lern­räume im Vorder­grund, die sowohl indi­vid­u­al­isiertes als auch koop­er­a­tives und kol­lab­o­ra­tives Ler­nen und Arbeit­en ermöglichen sowie Lehrer*innen prak­tis­che Möglichkeit­en zur Ver­fü­gung stellen, dieses genau zu beobacht­en und durch Feed­back zu begleit­en. 

Informal goes formal

Zeitgemäßer Englischunterricht durch die Integration und Adaption informeller Lernpraktiken von Schüler*innen

Während unsere Schüler*innen in ihrem außer­schulis­chen, medi­en­durch­drun­genen All­t­ag immer häu­figer ganz natür­lich informelle Sprach­lern­begeg­nun­gen mit dem Englis­chen machen, wer­den die immensen Poten­ziale, die mobile, ver­net­zte und authen­tis­che Medi­en für einen zeit­gemäßen, inter­ak­tiv­en Englis­chunter­richt bieten, noch lange nicht aus­geschöpft. Daher stelle ich in diesem Work­shop didak­tis­che Anker­punk­te für die Inte­gra­tion und Adap­tion informeller Lern­prak­tiken von Jugendlichen vor, die auf den Ergeb­nis­sen mein­er Dis­ser­ta­tions­forschung zu diesem The­ma beruhen und die nicht nur die Lebenswelt der immer het­ero­gen­er wer­den­den Lern­grup­pen stärk­er berück­sichti­gen, son­dern auch deren indi­vidu­ellen Lern­stilen und ‑bedürfnis­sen – zumin­d­est ein Stück weit – ent­ge­gen kom­men. 

Meine Forschung

Mobile Language Learning (MLL)

Methoden & Ressourcen für einen zeitgemäßen Fremdsprachenunterricht

Smart­phones, Tablets und Lap­tops in ihrer Medi­enkon­ver­genz mit dem Inter­net bieten beson­dere Poten­ziale für Fremd­spracher­werb bzw. Fremd­sprachen­ler­nen in authen­tis­chen und inter­ak­tiv­en bzw. kom­mu­nika­tiv­en Zusam­men­hän­gen. In diesem Work­shop gibt die Ref­er­entin einige prax­isori­en­tierte Ein­blicke in Tech­niken und Meth­o­d­en ihres Englis­chunter­richts, in dem sie seit Jahren mobile dig­i­tale, mul­ti­me­di­ale und ver­net­zte Tech­nolo­gien ein­set­zt. Dabei stellt sie vor allem Meth­o­d­en, Tech­niken und Tools vor, auf die Lehrkräfte für eine Umset­zung in ihrem indi­vidu­ellen Unter­richt nach­haltig auf­bauen kön­nen, wobei beson­ders inter­ak­tive, kol­lab­o­ra­tive und pro­duk­tive Meth­o­d­en im Vorder­grund ste­hen. 

Prosume@School

Zeitgemäßes Lernen im rezeptiven und produktiven Umgang mit Medien

In dieser Fort­bil­dung erläutert die Ref­er­entin ein Konzept, bei dem sich Schüler*innen – sowohl rezep­tiv als auch pro­duk­tiv – method­isch abwech­slungsre­ich in jedem denkbaren Fach hand­lungs- und pro­duk­tion­sori­en­tiert mit Medi­en und (Unterrichts-)Inhalten auseinan­der­set­zen und in dessen Ver­lauf sie sich neben fach­lichen auch zahlre­iche fächerüber­greifende Kom­pe­ten­zen aneignen: Am Beginn des Prozess­es beim ​Pro­sume​ ste­hen zunächst ein oder mehrere, möglichst authen­tis­che Aus­gangsme­di­en, deren Inhalte sich die Lern­er mith­il­fe von Lese- bzw. Erschließung­stech­niken und ‑strate­gien aneignen und dabei gewonnene Infor­ma­tio­nen gezielt für eine Ver­tiefung, eine Anwen­dung oder einen Trans­fer auf neue bzw. andere Kon­texte im weit­eren Ver­lauf des Prozess­es auf­bere­it­en. Das Ergeb­nis der unter­schiedlichen dabei ablaufend­en Aktiv­itäten man­i­festiert sich am Ende in einem von den Schüler*innen reflek­tiert geplanten und gestal­teten medi­alen Pro­dukt zu den (Unterrichts-)Inhalten, z. B. einem dig­i­tal­en (Web-)Text, einem Pod­cast oder einem Video. Neben grundle­gen­den Lern- und Arbeit­stech­niken wer­den dabei zahlre­iche Medi­enkom­pe­ten­zen geschult, die Kinder und Jugendliche in ein­er von Medi­en durch­drun­genen Welt wie der heuti­gen brauchen, um fit für ihre Zukun­ft zu sein.

Fremdspracherwerb & ‑lernen durch den Prosume mobiler Medien 

Medien & Content rezipieren mit dem Ziel, eigene Medien zu produzieren

Im Prozess des ​Prosums​ (siehe linke Spalte: Prosume@School) set­zen sich Fremd­sprachen­lern­er sowohl rezep­tiv als auch pro­duk­tiv mit Medi­en, Con­tent und Sprache auseinan­der. Nach geziel­ter Selek­tion von Infor­ma­tio­nen aus einem oder mehreren Aus­gangsme­di­en kreieren die Lern­er selb­st Medi­en wie dig­i­tale (Web-)Texte, Pod­casts oder Videos, wobei sie einen Trans­fer auf neue, indi­vidu­ell und sub­jek­tiv hergestellte Kon­texte leis­ten und dabei sowohl ihre Medi­en- als auch Sprachkom­pe­ten­zen in viel­er­lei Hin­sicht erweitern.

Don‘t open your books, please… 😉 

… open the world: Methoden und Ressourcen für zeitgemäßen, lehrwerksunabhängigen Englischunterricht

Gelang­weilt vom Schul­buch? In diesem Work­shop zeigt Ihnen die Ref­er­entin Möglichkeit­en, wie sich inte­gra­tiv­er, zeit­gemäßer und sehr viel stärk­er dif­feren­zieren­der Englis­chunter­richt mith­il­fe dig­i­taler Tech­nolo­gien und Ressourcen ver­wirk­lichen lässt – völ­lig ohne oder auch als Ergänzung zum häu­fig oblig­a­torisch einzuset­zen­den Lehrw­erk. 

Mobile Language Learning goes Media Production 

Methoden & Tools für den kreativ-gestalterischen Fremdsprachenunterricht

Mobile dig­i­tale, mul­ti­me­di­ale und ver­net­zte Tech­nolo­gien wie Smart­phones, Tablets und Lap­tops bieten enorme Poten­ziale für sämtliche Bere­iche des Fremd­sprachen­ler­nens. In diesem Work­shop ste­hen (mündliche und schriftliche) sprach­pro­duk­tive Skills im Fokus: Ich gebe Ihnen prax­is­na­he Ein­blicke in hand­lung­sori­en­tierte Tech­niken und Meth­o­d­en, bei denen sich Ihre Schüler:innen (aber auch Sie 😉 als kreative Sprach- und Medi­en­pro­duzen­ten aus­to­ben kön­nen – in ein­er kürz­eren Unter­richt­sphase eben­so wie im Rah­men eines größeren Pro­jek­ts. Dabei wer­den so unkom­plizierte wie effek­tive und motivierende Meth­o­d­en und Tools vorgestellt, die Sie und Ihre Schüler:innen – vielle­icht schon in der näch­sten Stunde – in Ihrem indi­vidu­ellen Unter­richt direkt umset­zen können.

#TeamMediengestaltung

Produktiv & kreativ-gestalterisches Lernen im Team 

Dig­i­tale ver­net­zte Tech­nolo­gien wie Smart­phones, Tablets und Lap­tops bieten enorme Poten­ziale für Schü­lerIn­nen, in allen Fäch­ern gemein­sam, also koop­er­a­tiv und/oder kol­lab­o­ra­tiv, kreativ-gestal­ter­isch pro­duk­tiv zu wer­den – und dabei selb­st Medi­en zu pro­duzieren, die in ihrer Gestal­tung den Profis in nichts nach­ste­hen müssen. Ob E‑Books, Instant-Blogs, Poster, Fly­er oder schicke Präsen­ta­tio­nen – in dieser Ses­sion zeige ich Ihnen Möglichkeit­en der unkom­plizierten, aber effek­tiv­en Umsetzung. 

Type that text

Digitale schriftliche Textkreation in einem zeitgemäßen Fremdsprachenunterricht 

In diesem Webi­nar stellt die Ref­er­entin unter­schiedliche Möglichkeit­en vor, schriftliche dig­i­tale Texte zu ver­fassen bzw. zu gestal­ten. Ob in authen­tis­chen oder „gefak­ten” Szenar­ien wie dem Chat­ten, dem Instant Blog­ging, dem Gestal­ten von E‑Books, Posters & Fly­ers oder von Fake News, hier ste­hen beson­ders Tech­niken, Meth­o­d­en und Tools im Vorder­grund, die auf ein motivieren­des, hand­lungs- und pro­duk­tion­sori­en­tiertes Ler­nen und Arbeit­en der Schü­lerIn­nen im Fremd­sprache­nun­ter­richt abzie­len. Außer­dem wer­den prak­tis­che Helfer­lein bei der selb­st­ges­teuerten, indi­vid­u­al­isierten Textpro­duk­tion vorgestellt, die den jun­gen Lerner­In­nen dabei helfen, den Gebrauch der Fremd­sprache selb­ständi­ger zu bewälti­gen. 

Exploring the World via Web 

Landeskunde digital

In diesem Webi­nar stelle ich unter­schiedliche Möglichkeit­en vor, virtuelle Lan­deskunde motivierend in den Englisch- bzw. Fremd­sprache­nun­ter­richt zu inte­gri­eren. Dabei wird beispiel­sweise gezeigt, wie sich 360° Videos oder Anwen­dun­gen wie Google Earth und andere Maps ein­set­zen lassen, um Lan­deskunde anschaulich, beina­he haut­nah zu erleben, aber auch ein Blick auf Möglichkeit­en gewor­fen, wie sich explo­ratives und hand­lungs- und pro­duk­tion­sori­en­tiertes Ler­nen und Arbeit­en miteinan­der verbinden lassen, um z. B. dig­i­tale Trav­el Guides oder andere dig­i­tale Lern­pro­duk­te zu gestalten.

Type that text

Digitale schriftliche Textkreation in einem zeitgemäßen Fremdsprachenunterricht 

In diesem Webi­nar stellt die Ref­er­entin unter­schiedliche Möglichkeit­en vor, schriftliche dig­i­tale Texte zu ver­fassen bzw. zu gestal­ten. Ob in authen­tis­chen oder „gefak­ten” Szenar­ien wie dem Chat­ten, dem Instant Blog­ging, dem Gestal­ten von E‑Books, Posters & Fly­ers oder von Fake News, hier ste­hen beson­ders Tech­niken, Meth­o­d­en und Tools im Vorder­grund, die auf ein motivieren­des, hand­lungs- und pro­duk­tion­sori­en­tiertes Ler­nen und Arbeit­en der Schü­lerIn­nen im Fremd­sprache­nun­ter­richt abzie­len. Außer­dem wer­den prak­tis­che Helfer­lein bei der selb­st­ges­teuerten, indi­vid­u­al­isierten Textpro­duk­tion vorgestellt, die den jun­gen Lerner­In­nen dabei helfen, den Gebrauch der Fremd­sprache selb­ständi­ger zu bewälti­gen. 

RealLIFE@School

Leben & Lernen in der Kultur der Digitalität

In diesem Work­shop wird the­ma­tisiert, wie Schüler*innen im Unter­richt aller Fäch­ern “so ganz neben­bei” umfassende Kom­pe­ten­zen einüben kön­nen, die sie heute wie kün­ftig drin­gend in ihrem medi­en­durch­drun­genen All­t­ag brauchen. Dies geschieht durch die Inte­gra­tion von (v. a. ver­net­zten) Medi­en und Aktiv­itäten, die sowohl medi­ale Hand­lung­sprak­tiken von Kindern und Jugendlichen auf­greifen, als auch die generelle gegen­wär­tige außer­schulis­che Wirk­lichkeit wider­spiegeln, in unter­schiedliche Unter­richt­szusam­men­hänge. Dabei kön­nen nicht nur erweit­erte Möglichkeit­en des fach­be­zo­ge­nen, häu­fig kol­lab­o­ra­tiv­en Ler­nens und Arbeit­ens über das Klassen­z­im­mer hin­aus genutzt wer­den, son­dern neue Wege geschaf­fen wer­den, auf denen sich Schüler*innen zu lebenslan­gen Lern­ern in ein­er sich rapi­de verän­dern­den und von Medi­en durch­drun­genen Welt entwick­eln kön­nen. 

SocialSpace@School

Lernen und Arbeiten im “Social Media Environment”

In diesem Work­shop erfahren die Teilnehmer*innen nicht nur, wie dig­i­tale Social Spaces die Möglichkeit­en des (miteinan­der) Ler­nens und Arbeit­ens im und außer­halb des Klassen­z­im­mers auf unter­schiedliche Weise um ein Vielfach­es erweit­ern kön­nen, son­dern auch, wie Schüler*innen durch die Inte­gra­tion solch­er ver­net­zter dig­i­taler Tech­nolo­gien in den Unter­richt eines jeden Fachs wichtige Kom­pe­ten­zen für ein Leben und Ler­nen in ein­er von Medi­en durch­drun­genen Welt einüben kön­nen. 

Kollaboration & Kommunikation beim Lernen & Arbeiten mit digitalen Technologien 

Multimediale, vernetzte Teamwork im und außerhalb des Unterrichts

In diesem Work­shop ler­nen die Teilnehmer*innen Apps und Brows­er-App­lika­tio­nen ken­nen, mit denen inter­ak­tive, kom­mu­nika­tive und kol­lab­o­ra­tive Meth­o­d­en auf vielfältige, doch unkom­plizierte Weise method­isch und didak­tisch über­legt in den Unter­richt inte­gri­ert wer­den können.

Projekt 4.0

Die Projektmethode & digitale Medien als Perfect Match 

Nie waren Medi­en und Werkzeuge, um die für Pro­jek­tler­nen so charak­ter­is­tis­che Pro­dukt- bzw. Pro­duk­tion­sori­en­tierung umzuset­zen, so ein­fach anwend- und ver­füg­bar wie heute. Wie sämtliche Phasen bzw. Aktiv­itäten und Meth­o­d­en, die bei einem Pro­jekt zum Tra­gen kom­men, mit Apps und Brows­er-App­lika­tio­nen ihre dig­i­tale Umset­zun­gen find­en kön­nen, wird in dieser Fort­bil­dung gezeigt. Dabei liegt der Fokus auf Meth­o­d­en explo­rativ­en, koop­er­a­tiv­en bzw. kol­lab­o­ra­tiv­en Ler­nens zum Beschaf­fen, Beurteilen und Ver­w­erten von Infor­ma­tio­nen sowie der Medi­engestal­tung, aber auch Dokumentations‑, Reflex­ions- und Präsen­ta­tion­stech­niken wer­den ange­sprochen. So üben die Teilnehmer*innen während der Fort­bil­dung – wie auch die Schüler*innen während des Pro­jek­ts – zugle­ich wichtige Medi­enkom­pe­ten­zen ein, denn auch sie ler­nen vieles zum Unter­richt­en mit diesen Tech­nolo­gien, das sie auch unab­hängig von Pro­jek­ten oder dem The­ma der Ver­anstal­tung in unter­schiedlichen Unter­richtsszenar­ien ihres Schu­lall­t­ags anwen­den können.

Nichts dabei?

Ihr individueller Fortbildungswunsch 

Die Vielfalt an möglichen Szenar­ien des Ler­nens und Lehrens mit dig­i­tal­en Tech­nolo­gien ist schi­er end­los, mein Erfahrungss­chatz allerd­ings auch zu groß, um ihn hier in For­mate zu pressen. Ich mag nicht (naja, ein biss­chen vielle­icht schon) angeben, aber auch meine Kreativ­ität und Flex­i­bil­ität sind nicht wirk­lich beschränkt, im Gegen­teil, ich freue mich auf neue bzw. Ihre indi­vidu­ellen Prob­lem­stel­lun­gen oder Wünsche.

Wen­den Sie sich gerne an mich und schildern Sie mir Ihr Anliegen – bes­timmt kann ich darauf eingehen. 

Meine E‑Mail:

johanna.uhl@uhl-edu.de